Ökumenischer Jugendkreuzweg 2024

Jugendkreuzweg24
Bildrechte Evang. Kirche

Auch in diesem Jahr nahmen mit etwa 80 Firmlingen, Konfirmanden und junggebliebenen Erwachsenen eine beachtliche Zahl von Menschen am traditionellen Ökumenischen Jugendkreuzweg von Hirschaid nach Sassanfahrt teil.

Der Jugendkreuzweg legte diesmal besonderes Augenmerk auf die Sichtweisen und Standpunkte der Menschen auf dem Kreuzweg Jesu. Deshalb auch der Titel „Dein POV“ (= point of view). Damit wurden die Teilnehmer des Jugendkreuzwegs aufgefordert, selber ihren Standpunkt zu Jesus und den Menschen damals zu suchen: Wegschauen oder Hinschauen, sich gegen Unrecht und Gewalt einsetzen, Protestieren und Solidarität zeigen oder einfach alles Ignorieren. Diese möglichen Reaktionen sind auch heute hochaktuell, wenn es um Stellungnahmen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen – wie zum Beispiel Umweltschutz - geht.

Der Kreuzweg führte diesmal von St. Johannis in der Regnitzau über St. Vitus nach Sassanfahrt, zu einer Station vor der ehemaligen Gaststätte Wichert und weiter in die Pfarrkirche St. Mauritius. Ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim rundete eine gelungene Veranstaltung ab.

Rudolf Brunner, Pastoralreferent St. Vitus Hirschaid

Jugendkreuzweg 2Jugendkreuzweg 3Jugendkreuzweg 4Jugendkreuzweg 5Jugendkreuzweg 6Jugendkreuzweg 7Jugendkreuzweg 8